Was uns antreibt

Als innovatives Chemieunternehmen leistet WACKER einen wichtigen Beitrag, die Lebensqualität der Menschen weltweit zu verbessern. Wir streben nach einer besseren Zukunft.

Doch die Zukunft prägt man nicht, indem man die Dinge akzeptiert, wie sie sind – sondern, indem man sie hinterfragt und gestaltet. So sind wir Technologieführer der chemischen Industrie geworden. So sind wir seit mehr als 100 Jahren erfolgreich. So bieten wir unseren Kunden Mehrwert und wachsen nachhaltig.

Das größte Potenzial liegt dieser Tage in der Digitalisierung. Deshalb haben wir das Programm WACKER Digital ins Leben gerufen. Wir ergreifen die Initiative und finden so unseren Weg in eine digitale Zukunft.

Die Digitalisierung birgt enorme Chancen für uns. Doch große Chancen sind meist auch mit großen Herausforderungen verbunden. Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern möchten.

Wir, das heißt alle Mitarbeiter von WACKER. Denn Digitalisierung ist nicht allein Aufgabe von Managern. Um den digitalen Wandel voranzutreiben, brauchen wir das Wissen, die Motivation und den Spirit jedes Einzelnen im Unternehmen.

Wir kennen nicht alle Antworten auf die Frage, wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Aber wir arbeiten gemeinsam daran, diese Antworten zu finden. Den Wandel voranzutreiben. Diese Chance zu ergreifen.

Taking chances together.

„Digitalisierung bedeutet für uns die Weiterentwicklung unseres bisherigen, erfolgreichen Geschäftsmodells.“
Dr. Christian Hartel, Vorstand Wacker Chemie AG
„Digitalisierung ist keine Zukunftsmusik mehr – viele digitale Technologien lassen sich schon heute gewinnbringend für unsere Prozesse und Produkte nutzen.“
Dr. Tobias Ohler, Vorstand Wacker Chemie AG

WACKER Digital – Das Programm

WACKER Digital treibt die Digitalisierung von WACKER voran. Das Programm bildet einen Rahmen für existierende und neue digitale Projekte im Konzern. Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen – um in Sachen Digitalisierung eine Führungsrolle in der chemischen Industrie einzunehmen.

Was das konkret bedeutet? Entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette entstehen durch die Digitalisierung ungeahnte Möglichkeiten der Vernetzung – vom Zulieferer über die Logistik, Forschung und Produktion bis hin zum Kunden. Wir wollen die Datenmengen, die auf diesem Wege entstehen, für uns nutzbar machen: von Effizienzgewinnen in der Produktion durch intelligente Sensortechnik über virtuelle Simulationen in der Forschung und Produktentwicklung bis hin zu neuen digitalen Geschäftsmodellen.

Dazu benötigen wir das Know-how jedes einzelnen WACKER-Mitarbeiters. Denn die Potenziale zeigen sich in der täglichen Arbeit: Hier entstehen die Ideen, die wir umsetzen wollen. Hier realisieren wir das, was oft so abstrakt und unnahbar als Digitalisierung beschrieben wird.

Deshalb ist WACKER Digital kein Programm von Managern für Manager. Sondern unser gemeinsames Projekt.

Frontend

Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Daher wollen wir ein in der Industrie einzigartiges Kundenerlebnis mit digitalen Anknüpfungspunkten und neuen Geschäftsmodellen etablieren und dadurch unsere Innovationsführerschaft nachhaltig unterstreichen.

Operations

Die Digitalisierung von Produktion, Logistik, Forschung und Entwicklung sind Fokusthemen für uns. Unser Hauptziel ist die Optimierung der Prozesse: effizientere Produktion über die gesamte Wertschöpfungskette, höhere Sicherheit.

Foundation

Für eine erfolgreiche Digitalisierung müssen wir die Grundlagen schaffen: Von der Ausarbeitung einer funktionierenden und zukunftsweisenden IT-Infrastruktur über die Gestaltung digitaler Zusammenarbeit bis hin zur Mitarbeiterentwicklung.

„Für uns ist die Digitalisierung vor allem eine Chance, WACKER wieder einmal als Vorreiter der Branche zu positionieren.“
Dirk Ramhorst, CIO / Chief Digital Officer Foundation
„Die Digitalisierung fördert unsere Produktivität, Sicherheit, Qualität und Kundenzufriedenheit.“
Jörg Krey, Chief Digital Officer Operations
„Wir wollen für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter erste Wahl sein – auch was digitale Prozesse und Produkte betrifft.“
Axel Schmidt, Chief Digital Officer Frontend
 

Digital Weeks 2019

Was leistet Digitalisierung bei WACKER?
Wie verbessern wir dadurch unsere Produktion und
unser Arbeitsleben? Und wie werden wir digitaler
Vorreiter der chemischen Industrie?

 

Wie digital ist WACKER?

Machen Sie sich selbst ein Bild davon:
Auf unseren Digital Weeks!

Was?
Wir machen Digitalisierung erlebbar:
Im Rahmen unserer Digital Weeks zeigen wir, wie Digitalisierung unser Arbeitsleben und die Prozesse bei WACKER verbessert.

Wie?
Mit Infoständen zu aktuellen und künftigen Projekten, Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge sowie vor-Ort-Support zu aktuellen IT-Tools.

Warum?
Wir wollen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Burghausen, München und Nünchritz die Möglichkeit geben, sich über Digitalisierung bei WACKER zu informieren, sich mit uns auszutauschen und sich aktiv einzubringen.

Wann & Wo?
Burghausen: 17. bis 25. September
München: 22. bis 24. Oktober
Nünchritz: 5. bis 6. November

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie demnächst hier – stay tuned!

Nutzen Sie die Chance und seien Sie Teil der digitalen Reise!

Taking Chances Together!

Aus der Praxis:
Woran wir bei WACKER Digital arbeiten.

Mit der Digitalisierung kommen viele neue Themen auf uns zu, die Geschäftsabläufe verändern und auch die Arbeitswelt verbessern werden. Hier ein paar Beispiele aktueller Projekte, an denen wir arbeiten:

Sales Enablement
Wir verbessern und vereinfachen die Zusammenarbeit unserer Sales Manager – sowohl mit unseren Kunden als auch mit internen Schnittstellen. Zum Beispiel durch die Modernisierung der Hard- und Software, die Kundenberatung via Videokonferenzen, interne Apps oder ein neues Customer-Relationship-Management-System.

Predictive Maintenance
Wir entwickeln datenbasierte Lösungen, mit deren Hilfe Störungen in der Produktion reduziert werden können. Auf Basis der gesammelten Daten lassen sich frühzeitig Instandsetzungsmaßnahmen oder Anpassung der Betriebsbedingungen einleiten. So werden unsere Produktionsprozesse stabilisiert und optimiert.

Advanced Process Control
Wir steigern die Effektivität unserer Produktionsanlagen durch modellbasierte Prognose- und Prozessführungssysteme. So können wir einerseits die Auslastung maximieren und andererseits den spezifische Energie- und Rohstoffverbrauch minimieren.

Mobile Solutions in Engineering & Operations
Wir erleichtern die Arbeitsprozesse in industriellen Anlagen, indem wir relevante Informationen in Echtzeit auf mobilen Endgeräten (z.B. Tablets) zur Verfügung stellen. So verschlanken wir Dokumentation und Berichtswesen, während sich gleichzeitig Anlagenverfügbarkeit und Compliance positiv entwickeln.

What drives us

WACKER, as an innovative chemical company, makes a vital contribution to improving the quality of life around the world. We strive for a better future.

But you don’t shape the future by accepting things as they are – it is by questioning things and acting accordingly that we have become a technology leader in the chemical industry. That is why we can look back at more than 100 years of success; offering our customers added value and growing sustainably.

In today’s world, digitalization offers immense potential. That’s why we have launched the WACKER Digital program. To seize the initiative and forge our own path into the digital future.

Digitalization presents enormous opportunities for us. But with great opportunities come great challenges. Challenges we want to master together.

And that means all WACKER employees. After all, digitalization is not solely the responsibility of management. Mastering digital change calls upon the knowledge, motivation and creative spirit of every single person in the company.

We don’t yet know how digitalization will change our working world. But we are striving together to find the answers, driving change and seizing the opportunities.

Taking chances together.

„For us, digitalization means developing our existing, highly successful business model even further.”
Dr. Christian Hartel, Executive Board Wacker Chemie AG
„Digitalization does not belong to a distant future – many digital technologies can already be used to add value to our products and processes today.”
Dr. Tobias Ohler, Executive Board Wacker Chemie AG

WACKER Digital – the program

WACKER Digital is pushing ahead with the digitalization of the company. The program provides a framework for new and existing digital projects within the Group. Our goal is to actively embrace the opportunities offered by digitalization to take a leading role in the chemical industry.

What does that actually mean? Along our entire value-creation chain, digitalization is enabling previously unimaginable connectivity, from suppliers to logistics, research and production, right through to customers. We want to harness the data generated in this process: from efficiency gains in production through intelligent sensor technology to virtual simulations in research and product development to new digital business models.

This requires us to utilize the expertise of every single WACKER employee. After all, it’s in our day-to-day work that we can unlock this potential: that’s where the ideas we want to implement are born and where we realize the concept often so abstractly and inaccessibly described as “digitalization”.

That’s why WACKER Digital is not a program by managers for managers. It’s our joint project.

Frontend

We always focus on the customer. That’s why we are providing our customers with an industry-leading digital experience through improved customer interfaces, new business models, and innovation leadership.

Operations

Our key concern is the digitalization of production, logistics, research and development, with our main goal being to optimize processes for more efficient production, more effective equipment and higher safety.

Foundation

For digitalization to be successful, we need to lay the right foundations: from the development of a functioning and future-oriented IT infrastructure to digital collaboration and employee development.

Above all, digitalization is an opportunity for us to, once again, lead the way in our industry and put WACKER in the forefront
Dirk Ramhorst, CIO / Chief Digital Officer Foundation
Digitalization plays a huge role in productivity, security, quality and customer satisfaction
Jörg Krey, Chief Digital Officer Operations
We want to be the first choice for our customers, suppliers and employees - also when it comes to digital processes and products.
Axel Schmidt, Chief Digital Officer Frontend

Practical experience:
what we're working on at WACKER Digital.

Digitalization brings about many new issues that will change business processes and improve our working world. Find here some examples of current projects we are working on:

Sales Enablement
We make it easier for our sales managers to work together with both our customers and with internal interfaces. For example, by modernizing hardware and software and advising customers using video conferences, internal apps or a new customer relationship management system.

Predictive Maintenance
We develop data-based solutions that can help to reduce production disruptions. On the basis of the data collected, repair measures can be taken or operating conditions can be altered at an early stage to stabilize and optimize our production processes.

Advanced Process Control
We increase the effectiveness of our production facilities through model-based forecasting and process control systems. This enables us to maximize capacity utilization and minimize specific energy and raw material consumption.

Mobile Solutions in Engineering & Operations
We facilitate work processes in industrial plants by making relevant information available in real time on mobile devices (e.g. tablets). This streamlines documentation and reporting while improving plant availability and compliance.